english version
Hauserbauer Logo

Skitour Arltörl

Hauserbauer – Heumoosalm – Arltörl – Fulseck

Diese Skitour kann direkt vom Hotel aus gestartet werden und führt Sie abseits des Pistenrummels durch die Winterlandschaft in Richtung Fulseck.

Direkt oberhalb der Carports kann die meist gespurte Route begonnen werden. Von hier aus führt die Tour in Richtung Reiterbauer und im Anschluss weiter über den Wanderweg in Richtung Heumoosalm. Es besteht die Möglichkeit den Güterweg zu begehen, oder diesen teilweise durch einige Waldwege abzukürzen. Wir raten Ihnen hier einfach der gespurten Route zu folgen. Nach ca. 1 ½ Stunden erreichen Sie die Heumoosalm.

Von hier aus besteht die Möglichkeit, hinter der Heumoosalm vorbei entlang dem Güterweg auf die Piste unterhalb der Grabneralm (Skihütte) zu gelangen. An dieser Stelle können Sie die Skitour beenden und sich in einer der gemütlichen Skihütten in Dorfgastein vom Aufstieg erholen.

Eckdaten der Tour: Grabneralm

Gehzeit: ca. 2 h
Distanz / Höhenmeter: ca. 4 km / ca. 500 Höhenmeter

oder:
Für gut konditionierte Tourengeher führt die Tour weiter in Richtung Arltörl (ca. ½ Stunde) durch ein kleines Waldstück.
Beim Arltörl angelangt, müssen Sie sich rechts halten und wiederum der Route dem Grat entlang in Richtung Fulseck folgen. Inmitten des traumhaften Bergpanoramas des Salzburger Landes begehen Sie hier die letzte Teilstrecke dieser traumhaften Tour durch die verschneite Winterlandschaft.

Eckdaten der Tour: Fulseck

Gehzeit: ca. 3 h
Distanz / Höhenmeter: ca. 6 km / ca. 900 Höhenmeter

In beiden Fällen empfehlen wir Ihnen die Abfahrt zum Hotel auf den markierten Pisten des Dorfgasteiner Skigebiets.