english version
Hauserbauer Logo

Schneeschuhwandern in Gastein vom Fulseck (2.033m) zum Hauserbauer (1.080m Seehöhe)

Schneeschuhwanderung durch die verschneiten Salzburger Alpen

Leihen Sie sich kostenlos Schneeschuhe bei uns im Hotel und starten Sie Ihre Tour vom Fulseck aus.

Mit dem Skibus geht’s hinunter nach Dorfgastein zur Talstation und hinauf gelangen Sie ganz gemütlich mit der Gondel. Oben beim Fulseck angekommen befinden Sie sich noch mitten im Wintersporttrubel- aber nicht mehr lange….

Sie folgen nicht der Menschenmenge nach rechts sondern nehmen den linken Weg in der Bergstation. Dort oben sehen Sie bereits die „Schneeschuhtrail-Markierungen“ folgen Sie immer den  Markierungen so kommen Sie sicher an Ihr Ziel. Nehmen Sie sich auch Zeit um die Aussicht ein bisschen zu genießen. Sie sehen von dort oben nicht nur ins schöne Gasteinertal sondern können auch unsere Nachbargemeinde Großarl erblicken. Bei schönem Wetter sieht man sogar den Großglockner. Es geht weiter über den Panorama-Winterwanderweg Richtung Arltörl. Vorbei an der Kapelle führt Sie der Steig durch den Wald, abseits der Piste, wieder zurück bis zur Mittelstation. Hier haben Sie die Möglichkeit

…eine gemütliche Rast bei der Reiterhütte zu machen oder

…gleich mit dem Lift die restlichen Höhenmeter zurück zu legen oder

…Sie bestreiten den ganzen Weg zurück zum Hotel zu Fuß

In diesem Fall folgen Sie der Piste zwischen Mittelstation und Reiterhütte, halten Sie sich nach der engen Pistenpassage rechts. Vorbei bei den Garagen der Pistenraupen führt jetzt wieder ein gemütlicher Wanderweg abwärts. Noch einmal gerade über die Piste, dann geht’s wieder gemütlich weiter. Von der Mittelstation gehen Sie ca. noch 1 Stunde zum Hotel. Am Weg dorthin kommen Sie jedoch noch bei der Mühlwinkelhütte vorbei. Nach dieser Wanderung haben Sie sich allerspätestens jetzt eine Pause verdient. Lassen Sie sich von der Familie Gruber noch ein bisschen verwöhnen und dann geht’s das letzte Stück zurück zum Hotel. Entweder Sie folgen dem Weg hinter der Mühlwinkelhütte oder seitlich die Piste hinunter bis zum Heustadel und dann wieder den Wanderweg entlang. „Zu Hause“ angekommen ist jetzt der Wellnessbereich eine Wohltat für alle Muskeln…..

Oder Sie gehen diese Tour gleich vom Hotel aus! Direkt am Parkplatz können Sie die Schneeschuhe anschnallen  und los geht’s. Über die Mühlwinkelhütte zur Mittelstation , weiter den Schneeschuhtrail bis zum Arltörl, den Panorama-Winterwanderweg entlang bis ganz nach oben zum Fulseck.

Nicht vergessen:

Immer warme Kleidung einpacken!

Viel trinken- am besten warmen Tee mitnehmen (Thermoskanne sowie Tee im Hotel erhältlich)

Handy mitnehmen und die Nummer vom Hotel gleich einspeichern.

Bitte auf die Natur achten!